Seit drei Generationen konzentrieren wir uns auf das, was wir am besten können: Sauberkeit. Mit dieser Erfahrung, modernsten und nachhaltigen Reinigungstechnologien und der Begeisterung echter Reinigungsprofis bieten wir das komplette Leistungsportfolio in den Bereichen der Glas-, Sonder- und Gebäudereinigung, der Industrie- und Klinikreinigung sowie der Schädlingsbekämpfung. Unsere Arbeit ist getan, wenn Sie sich voll und ganz mit Ihren eigenen Aufgaben beschäftigen können.

Unsere zuverlässige Leistung schafft den Rahmen für die Leistung unserer Kund*innen!

Ethisch einwandfreies und rechtmäßiges Handeln hat für unser Unternehmen höchste Priorität. Wir empfinden Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt, genauso wie gegenüber unserem Unternehmen und unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Die uneingeschränkte Einhaltung von Recht und Gesetz wahrt den sauberen Ruf unseres Unternehmens als verantwortungsvoller Geschäftspartner und bildet die Grundvoraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Über die Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen hinaus liegt uns die nachhaltige Umsetzung unserer sozialen und ökologischen Verantwortung am Herzen. Als Familienunternehmen wollen wir so auch in eine saubere Zukunft investieren.
 
Es liegt in der Verantwortung jedes Beschäftigten und jeder Beschäftigten der Bockholdt GmbH & Co. KG, geltendes Recht und unternehmensinterne Richtlinien einzuhalten, auf deren Einhaltung durch andere Beschäftigte zu achten und Verstöße nicht zu tolerieren.
Aus diesem Grund stellt die folgende Verhaltensrichtlinie eine für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bindende und verpflichtende Weisung dar, wobei den Führungskräften eine besondere Vorbildfunktion zukommt.

Die Einhaltung von Recht und Gesetz ist für die Geschäftstätigkeit unseres Unternehmens elementar. Aus diesem Grund steht unser Handeln stets im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Bestimmungen, wie sie auch in den internen Richtlinien des Unternehmens zum Ausdruck kommen.
 
Ein Verstoß wird über die strafrechtlichen Sanktionen hinaus zwingend zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen.

Unsere Unternehmenskultur basiert auf der aktiven, täglichen Umsetzung gemeinsamer, von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Workshops priorisierter Werte: Respekt, Mut, Loyalität, Ehrlichkeit, Wertschätzung, Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Zuverlässigkeit sind die zentralen Leitlinien unseres Handelns – bei jedem unserer Kollegen und bei allen unseren Kunden, Lieferanten und Subunternehmern. 

Achtung und Respekt gegenüber der Würde und dem Persönlichkeitsrecht jedes und jeder Einzelnen sind unabdingbar.
 
Wir dulden keine Diskriminierung von Personen, insbesondere nicht aufgrund ihrer Abstammung, Religion, sexuellen Orientierung, Nationalität, Herkunft, politischen oder gewerkschaftlichen Betätigung oder ihres Alters, Geschlechts oder einer Behinderung. Dieser Grundsatz gilt nicht nur gegenüber den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bockholdt GmbH & Co. KG, sondern gegenüber allen Personen, mit denen wir aufgrund unserer Geschäftstätigkeit in Kontakt treten.

Wir erwarten von uns selbst ebenso wie von unseren Lieferanten und Subunternehmern die unbedingte Einhaltung der Grundprinzipien der ILO: Vereinigungsfreiheit, Beseitigung der Zwangsarbeit, Abschaffung der Kinderarbeit und Verbot der Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf.

Um einen fairen Wettbewerb und damit eine freie Marktentwicklung zu gewährleisten, ist die uneingeschränkte Wahrung des Wettbewerbsrechtes ein Grundprinzip unseres unternehmerischen Handelns.
 
Neutralität und Integrität unserer Dienstleistungen sind für das Ansehen unseres Unternehmens von größter Wichtigkeit. Korruption, Absprachen unter Konkurrenten, Untreue und Betrug verzerren den Wettbewerb, können mit erheblichen Strafzahlungen und Imageschäden verbunden sein und gefährden damit letztendlich das Unternehmen insgesamt.
 
Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unseres Unternehmens ist bewusst, dass die Regeln des fairen Wettbewerbs einzuhalten sind und ein korruptes Verhalten unter keinen Umständen geduldet wird.

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie unserer Kunden und Geschäftspartner ist für uns von großer Bedeutung. Durch konsequente und vorbeugende Arbeitsschutzmaßnahmen verhindern wir Gefährdungen für Personen; mittels guter Arbeitsbedingungen fördern wir das körperliche und psychische Wohlbefinden unserer Beschäftigten.
Der Schutz der Umwelt ist für uns elementar. Das gilt sowohl bei der Erfüllung unserer Leistungen für das eigene Unternehmen als auch im Rahmen unserer Dienstleistungen für Kunden und Geschäftspartner.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind gehalten, mit dem Eigentum des Unternehmens uneingeschränkt sorgsam umzugehen. Arbeitsgeräte und -utensilien dürfen ausschließlich zu Unternehmenszwecken und nicht für persönliche Zwecke genutzt werden.
 
Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sind zu achten sowie vertrauliche Informationen und Unterlagen nicht unbefugt an Dritte weiterzugeben oder in sonstiger Weise zugängig zu machen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse bzw. vertrauliche Informationen/Unterlagen des Unternehmens oder von Kunden und Geschäftspartnern handelt.

Unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen obliegt es, geschäftliche Entscheidungen im Sinne des Unternehmens unabhängig von etwaigen persönlichen Interessen zu treffen.
 

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen prägen das öffentliche Erscheinungsbild des Unternehmens nach außen. Wir erwarten daher von ihnen, dass sie unseren Kunden und Geschäftspartnern stets freundlich, leistungsorientiert und hilfsbereit entgegentreten.

Die Inhalte dieser Verhaltensrichtlinie sind unseren unmittelbaren Geschäftspartnern zu vermitteln – mit der Aufforderung, diese Richtlinie ebenfalls zu befolgen, soweit sie nicht ihrerseits über einen gleichwertigen Kodex verfügen.

Die in dieser Richtlinie festgelegten Prinzipien sind von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bockholdt GmbH & Co. KG einzuhalten. 
Ein Verstoß ist unverzüglich mitzuteilen. Jeder Beschäftigte trägt Mitverantwortung, wenn er von einem Verhaltensverstoß Kenntnis hat und diesen nicht meldet. Handlungen, die gegen Beschäftigte gerichtet sind, die solche Verstöße melden, sind nicht geduldet. Gleichzeitig stellen wir klar, dass diese Richtlinie keine Grundlage für Bespitzelungen oder Anschwärzungen bietet. Der Schutz vor unbegründeten Verdächtigungen ist daher sichergestellt.

Ansprechpartner bei Verstößen sind:
•    der direkte Vorgesetzte/die direkte Vorgesetzte
•    Mitglieder der Geschäftsführung
•    Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Personalabteilung

Die Geschäftsleitung der Bockholdt GmbH & Co. KG wird den Inhalt dieser Verhaltensrichtlinie regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls über Änderungen entscheiden.

 

Stark
... durch Vielfalt

Bei uns arbeiten rund 4.000 Fachkräfte aus über 70 verschiedenen Nationen. Die Ein- und Aufstiegschancen sind dabei so vielfältig wie die Menschen selbst. Wir bauen auf die Individualität jedes Einzelnen und fördern die kulturelle Vielfalt in unserem Unternehmen.

Gegenüber unseren Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen dulden wir keine Diskriminierung.

Wertschätzung und Respekt sind für uns unabdingbar – unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion oder Weltanschauung. Wir schaffen Chancengleichheit und setzen uns für eine tolerante und wertschätzende Unternehmenskultur ein, um die unterschiedlichen Talente in unserem Unternehmen zu erkennen und individuell zu fördern.

Diese Selbstverpflichtung unterstreichen wir seit 2014 durch eine Mitgliedschaft in der Charta der Vielfalt e.V.

Saubere Haltung

Sauberkeit ist nicht nur eine Selbstverständlichkeit, die Kunden von uns erwarten dürfen. Sauberkeit ist auch unsere Haltung. Im Umgang mit Partnern, Kunden und miteinander.

Wir bringen eine saubere Leistung – in jeder Hinsicht.

Die gelebten Werte in unserem Unternehmen bilden die Grundlage für Begeisterung, Erfolg, Stabilität und Zusammenhalt, um gemeinsam unternehmerische Ziele zu erreichen. In einer Vielzahl von Workshops haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden diese Werte entwickelt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es auch für unsere Kunden oft wichtig ist, unsere Haltung schriftlich bestätigt zu bekommen. Daher haben wir die für uns selbstverständlichen Regeln zum Miteinander mit Mitarbeitenden und Kunden in einer förmlichen Richtlinie formuliert und bekennen uns klar zu deren Einhaltung.

Auszeichnungen & Mitgliedschaften