28.04.2021

BID GmbH wird Teil der BOCKHOLDT-Familie

Mit Wirkung zum 01. Mai 2021 übernimmt die BOCKHOLDT GmbH und Co. KG die Geschäfte der in Itzehoe ansässigen BID Bau und Dienstleistungs-GmbH. Alle Mitarbeiter*innen und Kunden werden nahtlos in die BOCKHOLDT-Familie integriert.

BOCKHOLDT baut starke Präsenz in Schleswig-Holstein aus

Über die letzten vier Jahrzehnte hinweg entwickelte sich die auf Gebäudereinigung spezialisierte BID GmbH unter der Führung von Rainer Blumnau zu einem starken, inhabergeführten Unternehmen mit regionalem Schwerpunkt an Schleswig-Holsteins Westküste. Doch auch den erfahrensten Unternehmer zieht es irgendwann in den Ruhestand. Da ist es gut, wenn man bei den Planungen einer Nachfolgeregelung auf einen Traditionsunternehmer mit ähnlichen Grundsätzen trifft. Oder auf eine Unternehmerin, wie in diesem Fall. Als persönlich haftende Gesellschafterin leitet Gülten Bockholdt die Geschicke der Bockholdt GmbH und Co. KG. Ein Familienunternehmen mit über 60-jähriger Historie, das sich auf die Gebäudereinigung in Norddeutschland spezialisiert hat.

„Ich habe Frau Bockholdt vor fünf Jahren kennengelernt und die Chemie hat direkt gestimmt“, erinnert sich Rainer Blumnau. „Es freut mich sehr, die BID GmbH in die Hände eines Unternehmens geben zu können, dessen Arbeitsgrundsätze den unseren so nahe sind. Auch für unsere langjährigen Kunden und Mitarbeiter*innen eröffnet sich durch das leistungsstarke und innovative Dienstleistungsportfolio von BOCKHOLDT eine sehr gute Perspektive aus der Region“.

Alle rund 100 Mitarbeiter*innen von BID werden übernommen und die BID Kunden weiterhin bestmöglich betreut. Für Gülten Bockholdt sind dies wesentliche Merkmale ihres Integrationsprogramms. Dass diese Merkmale nicht nur Theorie sind, sondern auch praktisch gelebt werden, bewies sie zuletzt 2020. Im vergangenen Jahr erwarb BOCKHOLDT das ebenfalls langjährig eingesessene, inhabergeführte Unternehmen Glas- und Gebäudereinigung Rathke GmbH aus Heiligenhafen. „Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten, die 2020 durch die Pandemie ausgelöst wurden, haben wir alle Mitarbeiter*innen und Kunden der Rathke GmbH gut und nachhaltig in unsere Strukturen integriert. Es freut mich und es macht mich stolz, dass nun auch Herr Blumnau uns für die Fortführung seines Lebenswerks ausgewählt hat. Für das entgegenbrachte Vertrauen bin ich ihm sehr dankbar und ich kann ihm schon heute versichern, dass wir die Geschäfte in seinem Sinne fortführen werden“.

Die BOCKHOLDT GmbH und Co. KG ist ein Familienunternehmen, das sich auf Hygiene- und Reinigungsdienstleistungen in Norddeutschland spezialisiert hat. Von der Gebäude- über die Klinik- und Industrie- bis hin zur Tatortreinigung und Schädlingsbekämpfung bietet BOCKHOLDT für jeden Reinigungsbedarf passende Lösungen. Mit 15 Standorten, rund 4.000 Mitarbeiter*innen und einer über 60-jährigen Unternehmensgeschichte zählt Bockholdt zu den größten und im Reinigungsbereich erfahrensten Arbeitgebern in Norddeutschland. In der unternehmenseigenen BOCKHOLDT Akademie bietet das Unternehmen seinen Mitarbeiter*innen mit über 60 verschiedenen Schulungsmaßnahmen vielseitige Perspektiven für die Weiterentwicklung. Im Januar 2021 erhielt das Unternehmen als Branchenprimus die Zertifizierung als TOP EMPLOYER, eine der international renommiertesten Auszeichnungen für eine herausragende Personalstrategie und Mitarbeiterorientierung. 

Auszeichnungen & Mitgliedschaften