11.07.2024

Abschlussbericht zum Cyberangriff von Ende Februar 2024

Abschlussbericht

Wie mit Meldung vom 28.02.2024 und Update vom 01.03.2024 mitgeteilt, kam es in der Nacht auf den 27.02.2024 zu einem mutmaßlichen Cyberangriff auf die Server der Bockholdt GmbH & Co. KG. In Reaktion auf diesen Vorgang haben wir umgehend Strafanzeige erstattet und die Aufsichtsbehörde informiert. Die betroffenen Serversysteme haben wir unmittelbar nach Kenntniserlangung der möglichen Attacke abgeschaltet und den Cyberangriff umfangreich durch einen forensischen Dienstleister untersuchen lassen und das nachfolgende Ergebnis erhalten.

Der forensische Dienstleister konnte einen Cyberangriff bestätigen, dabei jedoch erfreulicherweise keine Anhaltspunkte für einen Datenabfluss feststellen.

Anhand der Benutzeraktivitäten und dem Muster der Zugriffe geht der forensische Dienstleister davon aus, dass sich der Angriff in der Phase der Informationsgewinnung befand und der Angreifer nur Informationen zum IT-System sammelte (sog. Information Gathering). In dieser Phase eines Vorfalls konzentrieren sich die Aktivitäten von Angreifern üblicherweise auf die Extraktion technischer Informationen aus dem Netzwerk und den betroffenen Systemen.

Es konnte weder eine dauerhafte Verbindung eingerichtet noch eine schadhafte oder dauerhafte Änderung an Systemen festgestellt werden. Darüber hinaus enthalten sämtliche relevanten Daten und Logs keine typischen Anzeichen für einen Abfluss von Daten.

Wir haben zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um einen solchen Vorfall in Zukunft zu vermeiden.

Obwohl wir keine Anhaltspunkte für einen Datenabfluss haben und uns kein Missbrauch unserer Daten oder der Daten unserer Kunden/Mitarbeitern bekannt ist, möchten wir Sie dennoch bitten, auch in Zukunft wachsam zu bleiben.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in uns.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Sollten Sie spezielle Rückfragen zum Datenschutz haben, richten Sie diese bitte an unsere Datenschutzbeauftragte unter datenschutz(at)bauholding.com

Update vom 1.3.2024
Wir haben umgehend Strafanzeige erstattet und vorsorglich die Aufsichtsbehörde informiert. Unsere IT-Security untersucht derzeit gemeinsam mit spezialisierten Forensikern und einem externen IT-Dienstleister das genaue Ausmaß der Attacke. Leider lässt sich um jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig ausschließen, dass auch personenbezogene Daten von dem Angriff betroffen waren. Gegebenenfalls betroffene Personen und Unternehmen werden wir über relevante Erkenntnisse unterrichten. Unsere Serviceleistungen sind nicht beeinträchtigt und wir sind unter den gewohnten Kontaktdaten zu erreichen.

Sollte es zu Problemen beim Versand von E-Mails an unsere Adressen kommen, nutzen Sie bitte die Adresse: info.bockholdt(at)bauholding.com

Meldung vom 28.2.2024
Wir möchten Sie vorsorglich darauf hinweisen, dass es am 27.2.2024 zu einem mutmaßlichen Cyberangriff auf die Server der Bockholdt GmbH & Co. KG gekommen ist. Die betroffenen Serversysteme wurden unmittelbar nach Kenntniserlangung der möglichen Attacke abgeschaltet. Daher sind wir derzeit telefonisch oder per Mail nur eingeschränkt erreichbar. Wir bedauern den Vorfall und bitten um Entschuldigung für die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten sowie Störungen in unseren Abläufen.
Wir haben umgehend Strafanzeige erstattet und vorsorglich die Aufsichtsbehörde informiert. Unsere IT-Security untersucht derzeit gemeinsam mit spezialisierten Forensikern und einem externen IT-Dienstleister das genaue Ausmaß der Attacke. Leider lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig ausschließen, dass auch personenbezogene Daten von dem Angriff betroffen waren. Wir werden hiervon möglicherweise betroffene Personen und Unternehmen über relevante Erkenntnisse unterrichten.
Unsere Serviceleistungen sind derzeit nicht beeinträchtigt. Sie erreichen Ihre gewohnten regionalen Ansprechpersonen übergangsweise unter folgenden Rufnummern. Für allgemeine Rückfragen unserer Kundinnen und Kunden stehen wir unter der Rufnummer +49 177 6000930 sowie per Mail unter info.bockholdt(at)bauholding.com zur Verfügung.
Spezielle Rückfragen zum Datenschutz richten Sie bitte an unsere Datenschutzbeauftragte unter datenschutz(at)bauholding.com

Auszeichnungen & Mitgliedschaften